Holstentor Lübeck
Wer an Strand, Sonne, Natur und Meer denkt, ist nicht gleich beim ersten Gedanken in Schleswig-Holstein. Doch diese Region in Deutschland kann all das bieten und noch viel mehr. Denn nicht nur etliche Sehenswürdigkeiten locken jedes Jahr jede Menge Neugierige an. Auch das Land an sich, die schönen Städte, die traumhaften Inseln und das nordische Flair ringsum sind es, die verzaubern und Urlauber schnell zu Wiederholungstätern macht, die jedes Jahr aufs Neue wiederkehren wollen.

Als Ferienziel gilt Schleswig-Holstein schon längst nicht mehr als Geheimtipp und wenn im Sommer die heißen Tage näher rücken und die See mit ihren herrlichen Stränden in diesem Gebiet lockt, dann gibt es bei den Touristen kein Halten mehr.

Unterkünfte wie Sand am Meer

Im wahrsten Sinne des Wortes gibt es etliche Unterkünfte in dieser Region, die sich sehen lassen können. Neben urigen und familiären Pensionen locken Hotels und vor allem schönste Ferienhäuser aller Arten und Größen. Sie stehen bei Familien besonders hoch im Kurs. Denn das freie Walten und Schalten können, wozu man auch immer Lust hat und vor allem wann immer es einem danach ist, zeichnen diese Häuser aus. Hinzu kommt die oftmals hervorragende und ideale Lage der Ferienhäuser. Nah am Meer oder Strand, im Grünen zwischen Dünen, oder auf dem Land weit draußen in Waldnähe und mehr. Die Auswahl ist groß genug, um genau das Richtige für Kind und Kegel ausfindig machen zu können.

Beliebteste Ziele

Die Städte Kiel und Lübeck allein sollte man auf jeden Fall einmal erlebt und gesehen haben. Denn in diesen Städtern zeichnet sich ganz besonders das nordische Flair ab. Sehenswürdigkeiten haben beide Städte an Bord und nicht zu knapp. Also ruhig etwas Zeit mit in den Rucksack packen beim Städtetrip. Aber auch Travemünde ist bekannt für seine außerordentliche Schönheit und Einzigartigkeit. Tja, und dann diese Inseln. Besonders Sylt gilt als Wahrzeichen aller Inseln in Schleswig-Holstein. Denn sie ist nicht nur Hotspot für die Schönen und Reichen. Auch ist sie ein idealer Ort der Entspannung und sogar auf für die ganz normale Haushaltskasse findet sich hier und da eine günstige Unterkunft oder Pension in netter, familiärer Atmosphäre.

Freizeitparks und mehr

Dann wäre da noch der Hansapark als Freizeitpark für die ganze Familie. Hier können sich alle austoben und Adrenalin- Junkies kommen auf ihre Kosten. Und dann die Halligen. Die Halligen sind kleine, nicht geschützte Marschinseln vor den Küsten, die bei Sturmfluten überschwemmt werden können. Dies unterscheidet sie von anderen Inseln. Sie liegen im nordfriesischen Wattenmeer an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins sowie an der Nordseeküste Dänemarks. Und für Naturliebhaber ist eine kleine Wanderung dort hin ein unvergessliches Abenteuer. Und für Museumsfreunde gibt es das Holstentor. Es ist ein Stadttor, das die Altstadt der Hansestadt Lübeck begrenzt. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und es befindet sich in den Räumen des Holstentores das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck. Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überresten der Lübecker Stadtbefestigung.

Fazit: Neben Naturparks, Strand so weit das Auge blicken kann, Meeresbrise und Dünen, bietet Schleswig-Holstein aber auch traditionelles, nordisches Feeling in den Städten und Dörfern und Gemeinden, von der Großstadt Kiel, bis hin zu den kleineren Hotspots. Attraktionen, Freizeitpark, gute und bezahlbare Unterkünfte und Co. runden das Ganze als den perfekten Urlaub für die ganze Familie ab. Was will m an mehr!

hansapark-sierksdorf
Hansapark Sierksdorf