Der Strand von Sylt
Wohl kaum eine Insel ist den Deutschen so sehr ans Herz gewachsen, wie Sylt. Die kleine Nordseeinsel symbolisiert Strand, Sonne, die See und die frische und bekannte Brise, die um die Nase weht. Sylt ist aber auch Lifestyle, Lebensphilosophie und manchmal auch ein wenig Luxus pur. Darüber hinaus kann die Insel aber auch ein wunderbares Einod für Urlaubsgäste sein, die zum Einen das Inselleben an der Nordsee lieben und erleben möchten und zum Anderen aber auch einen Hauch von Highsociety. Denn Sylt ist auch ein bekanntes und beliebtes Pflaster für Stars und Sternchen und viele Prominente, die jedes Jahr auf ihre Insel zurückkehren. Allein die Sylter Metropole im Kleinformat, Westerland, ist eine Reise wert.

Sonne, Strand und ganz viel Meer

Sylt ist herrlich und zieht nicht umsonst Tausende jedes Jahr immer wieder in ihren Bann. Und die Verschiedenheit und Ursprünglichkeit zugleich macht sie so ungemein unwiderstehlich. Dabei kann man trotz der Beliebtheit der Insel immer noch eine günstige Unterkunft ergattern und wenn diese dann auch noch in der Nähe von Strand und Meer liegt, was will man mehr? Urlaub auf Sylt genießen auch viele Wiederkehrer, die schon seit Jahren und sogar Jahrzehnte die Insel bereisen und genießen. Schönste Ferienhäuser, Wohnungen und Co. erwartet den Besucher.

Zur Insel selbst und was man auf Sylt erleben kann

Die Insel ist für ihre langen und ausgedehnten Strände bekannt und legendär. Die einzelnen Ferienorte und das Schlickwatt des Wattenmeers auf der östlichen Seite sind sehr bekannt und Anziehungspunkte vieler Reisender und Touristen. Das Altfriesische Haus aus dem frühen 18. Jahrhundert, mit dem klassischen Reetdach, welche in friesischen Gefilden oftmals zu sehen sind, präsentiert Ausstellungen zum Inselleben Sylts vor dem 20. Jahrhundert. Denghoog dagegen ist ein jungsteinzeitliches Großsteingrab und im Norden der Insel befindet sich das interaktive Erlebniszentrum Naturgewalten, mit Multimedia-Ausstellungen aller Art. Dazu gibt es noch jede Menge anderer Highlights, die es lohnt gesehen und erobert zu werden.

Und: Was wäre Sylt ohne Westerland? Westerland ist die lebendige Inselhauptstadt, in der es immer viel Trubel und auch herrlich gediegene Cafés und mehr gibt. Dann sollte man das so genannte flüchtende Dorf Rantum zwischen den Dünen liegend besuchen und auch Tinnum. Denn hier locken schöne Geschäfte und Lokale und gleichzeitig aber auch Natur pur. Morsum, wo der Friesencharme in Ruhe und Eintracht zur Geltung kommt und zu guter Letzt Keitum, das alte und klassische Kapitänsdörfchen mit herrlichem Grün in der Mitte der Insel liegend. Sylt ist voll-gespickt mit Attraktionen und Erlebnisse verschiedenster Art. Man muss nur genau hinschauen und auch hören.

Übrigens: Die frische Brise des Meeres ist ungemein gesund für die Atemwege, Dank des hohen Solegehaltes. Somit kann Sylt zum Einen als Urlaubsort erholsam und gleichzeitig auch aus therapeutischen Gesichtspunkten in aller Ruhe von Jedermann nach Herzenslust angesteuert werden.