hands-geaf79bba1_640

Der Schutz von bedrohten Pflanzen- und ebenso auch Tierarten ist für ein funktionierendes Ökosystem sehr wichtig und sollte deshalb im Interesse aller Menschen liegen. Zu den seltenen oder bedrohten Arten zählt man Pflanzen (auch Tiere), die vom Aussterben bedroht, wichtige Aufgaben im Naturkreislauf übernehmen und darum unter Schutz gestellt werden.

Warum muss man Pflanzenarten schützen und erhalten?

Es gibt sogar einige gute Gründe dafür, warum man die Pflanzenvielfalt schützen und erhalten sollte. Sehr viele Menschen erholen sich am liebsten in der Natur, also dort, wo es viele unterschiedliche Pflanzen gibt. Besonders schön werden dabei Gegenden gefunden, wo man nur wenig den menschlichen Einfluss sieht. Damit aber so ein Ökosystem auch richtig funktioniert, müssen darin alle Arten vorkommen, auch wenn es sich um vermeintlich unscheinbare handelt. Auch Pflanzen, die im Allgemeinen nicht so bekannt sind, wie etwa das Kratom, aus unter anderem dem das in Asien weit verbreitete Kratom-Pulver hergestellt wird, unterliegen Umwelteinflüssen und sollte dem entsprechend geschützt werden.

Warum ist das wichtig?

Zum Beispiel benötigt man für eine erfolgreiche Vermehrung von Pflanzen bestimmte Insekten. Diese bringen Pollen von einer Pflanze zur nächsten, sorgen also auf diese Weise für eine Bestäubung. Wenn nun bestimmte Insekten aussterben, hat das auf die Pflanzen eine verheerende Wirkung, weil sie auf diese Art der Bestäubung angewiesen sind und sich nun jetzt nicht mehr vermehren können, also aussterben. Bestimmte Pflanzen dienen bestimmten Tieren auch als Nahrungsgrundlage, welche nun ebenfalls vom Aussterben bedroht sein können.

Wenn Pflanzenarten aussterben, kann man die Auswirkungen oft bis zum Menschen weiterverfolgen. Durch das Aussterben von Pflanzenarten (natürlich auch Tierarten) wird nämlich auch die Nahrungsvielfalt für den Menschen geringer. Dazu verliert der Menschen wichtige Rohstoffe, welche aus unterschiedlichen Pflanzen sowie Naturmaterialien gewonnen werden. Auch Grundstoffe für Heilmittel können verloren gehen.